Auf der Kippe

Die Lausitz - am östlichen Rand Deutschlands, aber mitten in Europa - hat schon viele Veränderungen erlebt. Der Braunkohleabbau prägte die Identität und den Wohlstand von Generationen. Nach der Wende folgte eine Deindustrialisierung von historischem Ausmaß, von der sich die Region noch immer nicht erholt hat.
Der Dokumentarfilm von Britt Beyer wirft einen sensiblen Blick in die Region und begegnet Menschen, die mit dem viel zitierten Strukturwandel leben. Sie spricht mit dem Oberbürgermeister, der die Stadt seiner Kindheit verschwinden sah, und darum die Zukunft fest im Blick hat. Mit der Umweltaktivistin, die um die Erhaltung von Waldgebieten kämpft - und gegen das Fluten der stillgelegten Tagebaureviere mit Wasser, von dem es zu wenig gibt. Mit der Baggerführerin, die seit über 30 Jahren im Bergbau beheimatet ist und sich einen sanften Ausstieg und mehr Wertschätzung für die Tradition wünscht.
Anschließend: Publikumsgespräch mit Regisseurin Britt Beyer und Kameramann Frank Amann
Moderation: Katrin Springer (Leiterin der Ökofilmtour)


Vergangene Vorstellungen

13 März 2024 | 19:00

Ökofilmtour